Für die Erstellung unserer neuen Website haben uns verschiedene sehr kompetente Menschen zu einem vergünstigten Honorar unterstützt. Nach Rolf Luginbühl (konzeptionelle Arbeiten) und Noël Girstmair (Programmierung), freuen wir uns, an dieser Stelle nun unsere Grafikerin Barbara Pfander vorzustellen. Barbara hat von Beginn an unseren Bildern viel Raum gegeben und mit verschiedenen orangen Farbtönen, hergeleitet aus unserem Logo, feine Farbnuancen gesetzt. Sie hat es geschafft, unser bisheriges Design in einer neuen und modernen Art zu gestalten, so dass wir uns sofort darin wiedererkannt haben.
Barbara, als Grafikerin bist Du sehr vielseitig unterwegs. Für welche Arbeiten kann man Dich engagieren?
Einerseits entwerfe ich Websiten, kleine Auftritte für Einzelfirmen, Logos, Flyer, Plakate, Broschüren und Jahresberichte. Andererseits liebe ich es, wenn ich mit Pinsel oder Stift etwas zeichnen kann, zum Beispiel für eine Geburtskarte. Manchmal kommt auch die Fotokamera zum Einsatz, beispielsweise für ein Bild in einem Lebenslauf. Von dem her bin ich vielseitig unterwegs, einzig bei animierten Sachen überlasse ich das Feld gerne anderen.
Du hast die Gestaltung unserer neuen Website vorgenommen. Was war Dir bei diesem Projekt wichtig?
Websites müssen für mich in erster Linie übersichtlich, schnell erfassbar und gut strukturiert sein. Die Website von Eyes Open lebt von den Bildern, darum war es mir wichtig, diese gross einzusetzen.
KI ist in aller Munde, insbesondere auch im grafischen Bereich: Wo siehst Du Chancen?
KI verwende ich bloss für kleine Retuschen bei Fotos. Wenn ich bei einem Foto auf einer Seite mehr Bild ansetzen muss, ist das mit dem generativen Füllen im Photoshop viel schneller gemacht als von Hand. Von dem her praktisch, auf alles andere kann ich verzichten.
Herzlichen Dank, liebe Barbara!