Milestones
Unsere neue Website ist online!
Schulbeginn in Kambodscha
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres erhalten die Jugendlichen ebenfalls ihre Fahrräder, um damit in die Oberstufe zu fahren. Dieses Jahr haben wir 441 Velos abgegeben.
Interview im Wurzel Magazin
Über unsere Arbeit wurde in der Ausgabe 05/2018 bereits ausführlich berichtet. Nun fragt der Journalist Bruno Wüthrich bei Claudia nach, wie wir die Folgen der Pandemie in Kambodscha meistern. Viel Freude beim Lesen!
Eröffnung Siem Reap Learning Center
Im neu eröffneten Learning Center in Siem Reap bieten wir 440 Jugendliche der 7. bis 12. Klasse Zugang zu Computerunterricht, Workshops, einem Internetcafé, Räumen für Einzel- und Gruppenarbeiten und einer umfangreichen Bibliothek.
Claudia reist wieder nach Kambodscha
Es ist Claudias elfte Reise nach Kambodscha und dieses Mal bleibt sie für 2.5 Monate. Als sie anlässlich ihres letzten Besuchs im Februar 2020 von Siem Reap wieder zurück in die Schweiz flog, ahnten wir nicht, dass wenige Wochen später die Grenzen für über 20 Monate geschlossen werden.
10 Jahre Eyes Open!
Beginn neues Schuljahr
Mit dem Schulbeginn erhalten die Jugendlichen, die neu die Oberstufe besuchen, ein Fahrrad, um den weiten Schulweg zu meistern. Zudem ersetzen wir 100 alte, reparaturbedürftige Velos und spenden diese der Organisation REACH in Siem Reap. Diese nutzen deren Ersatzteile, bereiten alte Fahrräder auf und verteilen diese an bedürftige Familien.
Wiedereröffnung Schulen
Endlich ist es soweit: Die Schulen öffnen in Kambodscha nach und nach wieder. Bis Ende Jahr wird nun überprüft, wie viel Schulstoff die Schülerinnen und Schüler in den letzten 19 (!) Monaten verpasst bzw. wie viel sie dank Online-Klassen oder Hausaufgaben gelernt haben.
Lockdown Nr. 3
Die Unbeschwertheit der letzten Wochen ist leider vorbei, da Covid-19 nun verbreitet in Kambodscha angekommen ist. Unser Fokus wird sich in den kommenden Wochen und Monaten wieder darauf konzentrieren, die Kinder und ihre Familien ausreichend zu ernähren und ihre Gesundheitsversorgung soweit möglich sicherzustellen.
Erneute Schulschliessung
Nachdem wir uns schon fast wieder an die Normalität gewöhnt hatten, holt uns die Realität ein: Seit dem 1. Dezember gibt es in Kambodscha wieder einen Lockdown und die Schulen bleiben geschlossen. Mit der Auslieferung der Lebensmittelpakete haben wir umgehend wieder begonnen.
… über 10’800 Lebensmittelpakete!
Mit der Wiedereröffnung der Schulen können wir die seit April geleistete Nothilfe einstellen. In den vergangenen Monaten haben wir 700 bedürftige Familien mit über 10’800 Lebensmittelpaketen unterstützt. Darin befanden sich unter anderem über 65’100 Nudelpakete, über 43’400 Fischkonserven und rund 109’000 Eier. Ausserdem haben wir über 12’600 Seifen abgegeben.
Wiedereröffnung Schulen
So kurzfristig wie die Schulen im März geschlossen worden sind, so plötzlich wurden sie Mitte September wieder geöffnet. Die ausserordentliche Situation ist noch nicht vorbei, aber wir sind dankbar, dass die Kinder nach über einem halben Jahr endlich wieder die Schule besuchen können und täglich nahrhafte Mahlzeiten erhalten.
Wahl von Michael Regenfuss in den Stiftungsrat
Es freut uns sehr, Michael Regenfuss als neues Mitglied im Stiftungsrat begrüssen zu dürfen. Mit Michael haben wir eine Persönlichkeit an Bord, die seit vielen Jahren mit unserer Arbeit verbunden ist.
Beginn Lebensnothilfe für über 650 Familien
Die regelmässigen Schulmahlzeiten fallen aufgrund der Schulschliessungen weg. Doch diese sind essenziell für die Familien. Deshalb starten wir regelmässige Lebensmittelabgaben für über 650 Familien. Jedes Paket kostet USD 7 und beinhaltet 6 Pack Nudeln, 6 Fischkonserven, 10 Eier, je 2 Flaschen Soja- und Fischsauce, Salz und Zucker, 2 Seifen.
Schulschliessung aufgrund der Covid-19 Pandemie
Seit dem 16. März sind alle öffentlichen und privaten Schulen in Kambodscha bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Prioritäten sind die Versorgung der Kinder mit Mahlzeiten sowie deren Familien mit Seife, sauberem Trinkwasser, verlässlichen Informationen und den Zugang zu medizinischer Versorgung.
Abgabe von 407 Velos
407 Jugendliche starten mit ihren Fahrrädern ins neue Schuljahr. Die Oberstufe liegt einige Kilometer vom Heimatdorf entfernt und zu Fuss lässt sich der weite Schulweg kaum meistern.
7 Jahre Eyes Open!
Start Universitätsstipendien Programm
Mahlzeiten – Fahrräder – medizinische Versorgung – ergänzender Unterricht im Khnar Village Learning Center… und nun folgt ein weiteres Puzzleteil: Dank dem Universitätsstipendien Programm erhalten die jungen Menschen eine Ausbildung. Und damit ist die Entwicklungshilfe für sie und ihre Familien beendet.
378 Velos ermöglichen den Schulbesuch
Ein neues Schuljahr steht vor der Türe und 378 junge Menschen haben ein Fahrrad erhalten.
Wahl von Beatrice Jäger in den Stiftungsrat
Es freut uns sehr, Beatrice Jäger als neues Mitglied im Stiftungsrat von Eyes Open begrüssen zu dürfen. Beatrice reiste im November 2017 nach Kambodscha und arbeitete drei Wochen im Khnar Village Learning Center. Diese Reise motiviert sie, sich weiter für die Menschen in Kambodscha zu engagieren.
Neue Website
Nach über fünf Jahren Betrieb hat unsere Webseite eine Erneuerung verdient und wir freuen uns, sie in einem „neuen Kleid“ zu präsentieren.
336 Velos zum Schulbeginn
Bereits ist wieder ein Jahr vorbei und das neue Schuljahr steht vor der Türe. 336 Jugendliche haben ein Fahrrad erhalten und meistern damit den weiten Schulweg in die Oberstufe.
Anschluss bei Maecenata Stiftung in Deutschland
Spenderinnen und Spender mit Wohnsitz in Deutschland können nun auch steuerbefreit spenden. Sie überweisen ihre Spende über die Maecenata Stiftung in München, die die Spende nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 5% an uns weiterleitet. Damit können wir von der Gründung eines Fördervereins in Deutschland absehen.
Fünfter Projektbesuch in Kambodscha
Claudia reist wieder nach Kambodscha, um die Projektfortschritte vor Ort zu überprüfen. Viele weitere Besuche werden folgen. In der Regel reist Claudia jährlich nach Kambodscha.
Gründung Stiftung Eyes Open
Ende November haben wir die Stiftung Eyes Open gegründet. Nachdem dies vor 2.5 Jahren noch nicht möglich war, gaben uns die Behörden aufgrund unserer Tätigkeit nun grünes Licht.
274 Fahrräder sind finanziert
Im April haben wir das neue Fahrrad Programm lanciert und im September sind bereits alle benötigten Fahrräder für das neue Schuljahr finanziert.
Vierte Reise nach Kambodscha
Claudia reist für ihren regelmässigen Projektbesuch nach Kambodscha.
Wahl von Elisabeth Thomann in den Vorstand
Elisabeth Thomann hat im Oktober 2013 die Projekte von Eyes Open in Kambodscha besucht und wird nun Vorstandsmitglied.
Das Magazin – Vier Wochen im Leben
Das Magazin veröffentlicht das Portrait „Vier Wochen im Leben“ von Claudia und berichtet über die Entstehungsgeschichte von Eyes Open.
Überschwemmungen in Kambodscha
Die Regenzeit hat verschiedene grossflächige Überschwemmungen zur Folge. Aus diesem Grund hat das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen die Reis- und Fischrationen für das Frühstück der 600 Kinder bis Mitte November eingestellt. Eyes Open finanziert die zusätzlichen Lebensmittel, damit die Kinder weiterhin die Schule besuchen.
Kampagne „Bist Du einer von 50?“
Das Mahlzeiten Programm versorgt rund 600 Kinder in Kambodscha mit regelmässigen Schulmahlzeiten. Mit der Kampagne suchen wir 50 Personen, die eine Mahlzeiten Patenschaft für CHF 20 im Monat übernehmen, um die Essen zu finanzieren.
Dritte Reise nach Kambodscha
Claudia reist erneut nach Kambodscha und überprüft die Entwicklung der Projekte vor Ort.
Zusammenarbeit mit Ponheary Ly Foundation
Nach dem Besuch von über einem Dutzend Organisationen, mit denen wir uns aus vielerlei Gründen keine Zusammenarbeit vorstellen konnten, treffen wir auf die Ponheary Ly Foundation. Dies ist der Beginn einer bis heute andauernden vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wir starten mit dem Mahlzeiten Programm und einem jährlichen Budget von $12’000.
Projektsuche in Kambodscha
Claudia und Franziska verbringen mehrere Wochen in Kambodscha, um einen passenden Projektpartner zu finden.
Website und erster Newsletter
Die Website www.eyes-open.org ist online und der erste Newsletter wird verschickt.
Gründung Verein Eyes Open
Anfangs März 2012 ist Claudia zurück in der Schweiz. Die Wochen in Kambodscha waren prägend und sie will mehr für die Menschen in Kambodscha tun. Aus diesem Grund gründet sie zusammen mit Thomas und Franziska den Verein Eyes Open.
Freiwilligeneinsatz in Kambodscha
Claudia verbringt einen Monat in Kambodscha und realisiert, dass dieser Freiwilligeneinsatz gar nichts im Leben der Menschen in Kambodscha verändert…