Besuch in Romchek

Der heutige Morgen begann früh, denn wir machten uns auf den Weg nach Romchek, einem Dorf, das 140 Kilometer von Siem Reap entfernt liegt. Nach zwei Stunden Fahrt erreichten wir die Primarschule, in der wir die täglichen Frühstücke und regelmässigen Mittagessen finanzieren.

Warum ist das wichtig? Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundlage für Konzentration, Lernfähigkeit und einen regelmässigen Schulbesuch. Das Mahlzeiten Programm schafft somit ein essenzielles Fundament und ist die Voraussetzung für den Erfolg aller weiteren Schritte.

Die Lebensmittel für die Mahlzeiten werden lokal eingekauft und von Bewohnerinnen und Bewohnern aus Romchek frisch zubereitet, während die Kinder den Unterricht besuchen. In den Pausen spielen die Kinder gemeinsam und lachen viel – es macht Freude, die Energie sprudeln zu sehen.

Nach dem gründlichen Händewaschen geniessen die Kinder das heutige Mittagessen: ein nahrhaftes Nudelgericht mit viel frischem Gemüse und Poulet. Anschliessend machen sie sich auf den Heimweg, einige von ihnen haben ein Säcklein mit Resten für ihre Familien miteingepackt.