Eltern Workshop im Khnar Village Learning Center

Regelmässig führen wir im Khnar Village Learning Center Eltern Workshops zu verschiedensten Themen durch wie beispielsweise Hygiene, Ernährung, Kindererziehung, etc.

Beim heutigen Workshop wurden die Mütter und ihre Töchter angesprochen, zu einem Thema, das in Kambodscha als Tabu gilt. Es ging um den Menstruationszyklus und die damit verbundene Hygiene. Die jungen Frauen wissen nicht, was mit ihrem Körper geschieht, wenn ihre Menstruation das erste Mal einsetzt. Sie fühlen sich während dieser Tage unrein, gehen oftmals nicht zur Schule und bleiben zu Hause, auch weil sie nicht die geeigneten Mittel wie Binden haben.

Unsere Mitarbeiterin Sokha erläuterte heute den Frauen aus dem Khnar Dorf, wie sich der Körper während der Pubertät verändert, was während dem Menstruationszyklus geschieht und zeigte die verschiedenen Hilfsmittel, die während der Menstruation verwendet werden können. 

Es war erfrischend hinten im Raum zu sitzen, den kambodschanischen Erläuterungen aufgrund der gezeigten Bildern folgen zu können und dem Kichern der Frauen zuzuhören. Sokha hatte eine tolle Art den Frauen dieses Tabuthema näher zu bringen und Hemmungen abzulegen. 

Natürlich wollten wir nicht einfach nur einen theoretischen Workshop durchführen, sondern den Frauen auch Hilfsmittel mitgeben, damit sie künftig auch während ihrer Periode das Haus verlassen und die Schule besuchen können. Für die Organisation „Days for Girls International“ nähen weltweit Frauen Stoffbinden, die wieder verwendbar sind. Als Sokha diese farbenfrohen Materialien den Frauen vorstellte, waren die Sorgen gross, dass diese nicht verwendet werden können, weil viele Frauen gar keine Unterwäsche haben, wo sie diese fixieren könnten. Doch auch hier sorgt „Days for Girls International“ vor und hat in jedes Paket neben den Binden, Seifen zur Reinigung, der bebilderten Anleitung auch einige Unterhosen dazu gelegt. 

Die Frauen nahmen begeistert zwei bis drei der tollen Säckli mit nach Hause und waren sehr motiviert diese künftig anzuwenden und ihren Töchtern zu zeigen. In einigen Wochen führen wir einen Folgeworkshop durch um Fragen der Frauen zu beantworten und das Thema zu repetieren.

parents_MG_0112.jpg
parents_MG_0091.jpg
parents_MG_0121.jpg
parents_MG_0093.jpg
parents_MG_0141.jpg
parents_MG_0143.jpg
parents_MG_0146.jpg
parents_MG_0160.jpg
parents_MG_0165.jpg