Tag 8 in Kambodscha (Auszug aus Tagebuch Elisabeth)

Sechs Uhr aufstehen, etwas Gymnastik und ab unter die Dusche. Habe mir heute ja schliesslich ein Frühstück bestellt. Feine Pancakes und Bananen, Ingwer Tee und Orangenjus! So kann man den Tag ja gut anfangen.

Kurz vor 8 Uhr fahren wir los. Wie schon gesagt, ist die all morgendliche Fahrt in die Schule ein Abenteuer. Fast werden wir über den Haufen gefahren. Dieses Mal erschreckt sogar mein Driver. Zwei Buben sehe ich beim Pflügen mit den Wasserbüffeln im Reisfeld. Immer wieder bin ich erstaunt was Kinder hier alles leisten.

Es hat etwas weniger Schüler als gestern und wieder mal gibt es Nudeln zum Znüni. Doch keinem kommt es in den Sinn hier zu meckern. Auf dem Schulhof bilden sich kleine Grüppchen. Ich beobachte, dass immer dieselben Kinder am gleichen Ort sitzen und essen.

Der kleine Junge hätte doch so gerne eine Kartonschachtel, aber die grosse Schwester holt ihn da raus und zuerst wird jetzt gegessen. Er muss bleiben bis alles aufgegessen ist.

Schachtel.png

In den ganzen 8 Tagen habe ich noch nie einen Streit von Kindern untereinander erlebt. Sie sind gegenüber einander wirklich sehr hilfsbereit, machen Platz für einander, holen die Kleinen von draussen dazu. Keiner glaubt’s, aber die sitzen einfach auf der Bank und schauen uns eine ganze Stunde zu ohne Geschrei und Gejammer.

Heute habe ich etwa 2000 Perlen mit Buchstaben dabei und auch noch einfarbige. Die Freude der Kinder ist riesig. Ich schneide ihnen Bändel, zeige wie der Knoten am Anfang gemacht wird, damit wir unser Armband zuletzt mit einem Knopf schliessen können. Boh hilft die Namen auf Englisch zu schreiben. Mit grossem Eifer sind sie dabei. Ich muss noch ein paar Perlen für die zweite Gruppe retten. Zuletzt bleibt keine einzige Perle übrig. Das Resultat ist super und der Spass gross.

Hände.png

Es ist heute sehr heiss und ich bin um 12 Uhr richtig geschafft. Noch meine Idee für morgen umsetzen. Ja, so für 50 Kinder ist das schon eine richtige Materialschlacht.

Mein Mittagessen besteht aus einer Kokosnuss und gebratenem Reis Khmer Style. Das kostet mich ganze 2 Dollar 30 und war erst noch wunderbar.

Ich freue mich auf Morgen. Bis bald!

IMG_0875.jpg