Im Dorf Chreav leben viele Familien, die während der Covid-Pandemie alles verloren haben. Vorher verfügten sie über ein kleines, aber stabiles Einkommen, das knapp für den Lebensunterhalt reichte. Zudem besassen sie ein Stück Land und damit genug, solange nichts Unvorhergesehenes geschah.
Mit Covid brachen ihre Einkünfte weg. Viele mussten Kredite aufnehmen, um überhaupt über die Runden zu kommen, und verloren schliesslich ihr Land an die Kreditgeber. Der Village Chief von Chreav stellte ihnen daraufhin ein Stück Land zur Verfügung, auf dem sie sich ein neues Zuhause aufbauen konnten. Auch heute leben die Familien unterhalb der Armutsgrenze und erhalten monatliche Lebensmittelpakete. Im Gegenzug verpflichten sie sich, ihre Kinder zur Schule zu schicken.
Heute konnten wir diesen Familien eine besondere Nachricht überbringen: Raty, der Sohn einer der betroffenen Familien, erhält ein Stipendium von Eyes Open, um seine Ausbildung im Bauingenieurwesen zu absolvieren. Seine Eltern sind körperlich stark eingeschränkt und können sich nicht mehr selbst versorgen. Mit der Ausbildung ihres Sohnes werden sich die Lebensumstände für die gesamte Familie verändern.
Raty und seine Eltern richteten sich heute an die Gemeinde. Sie erzählten ihre Geschichte und machten allen Mut, ihre Kinder trotz widriger Umstände weiter zur Schule zu schicken, damit sie später einen Beruf mit stabilem Einkommen erlernen können. Ein wichtiges Zeichen in einer Gemeinschaft, in der Bildung der einzige Weg aus der Armut ist.
Erfahre mehr über unser Stipendien Programm.





