Mittagessen mit den Studierenden im HAVEN

Natürlich luden wir auch die Jugendlichen, die in Siem Reap studieren oder eine Berufsausbildung absolvieren, zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Dieses besondere Treffen fand bei unseren Freunden im HAVEN statt, einem Ausbildungsrestaurant in Siem Reap. Hier erhalten junge Erwachsene aus benachteiligten Verhältnissen eine praxisnahe Ausbildung in Küche und Service und werden auf einen selbstständigen Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.

Die Bilder sprechen für sich. Die Freude der Jugendlichen war gross, die Handys wurden gezückt, um diesen Moment festzuhalten. Das Restaurant ganz für sich zu haben, das sorgfältig zubereitete Essen und die besondere Atmosphäre machten diesen Mittag zu etwas Aussergewöhnlichem. Besonders schön war, dass aktuell zwei ihrer Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung im HAVEN absolvieren und an diesem Tag in der Küche mitwirkten.

Wie in Kambodscha üblich, wurde im „Family Style“ serviert. Die verschiedenen Gerichte wurden in die Mitte der Tische gestellt und gemeinsam geteilt. Auf dem Tisch standen Fried Spring Rolls, Green Mango Salad, Fried Ginger Chicken und Amok Fish. Ergänzt wurde das Menü mit Mini HAVEN Cheeseburgers. Zum Dessert gab es kleine Schokoladenkuchen. Die wenigen Reste, die übrig blieben, packten die Jugendlichen ein und brachten sie ihren Familien mit nach Hause.

Wir danken Sara, Paul und der gesamten HAVEN Family von Herzen für diese wohltuende Auszeit. Dieser gemeinsame Tag wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben. Ihr schafft mit Eurer Arbeit echte Zukunftsperspektiven für viele junge Kambodschanerinnen und Kambodschaner und das spürbare Miteinander machte diesen Moment besonders. Herzlichen Dank für alles, was Ihr seit 14 Jahren täglich möglich macht.

Wir werden gelegentlich gefragt, weshalb Jugendliche in Kambodscha Smartphones besitzen. In Kambodscha werden seit Jahren viele alltägliche Dinge über das Mobiltelefon organisiert, von Zahlungen über Kommunikation bis hin zu administrativen Abläufen. Smartphones sind damit kein Luxus, sondern ein wichtiges Arbeits- und Alltagsinstrument. Zudem handelt es sich um sehr einfache und günstige Geräte, die in keiner Weise mit den in Europa verbreiteten Smartphones vergleichbar sind.