Die Gruppe der Studierenden in Phnom Penh wächst stetig. Ein gemeinsames Abendessen bot eine gute Gelegenheit für ein Wiedersehen und den Austausch untereinander. Einige der Jugendlichen waren erst wenige Tage zuvor bei der Feier der Stipendienvergabe dabei und gerade erst in Phnom Penh angekommen. Andere stehen mitten im Studium oder haben dieses bereits erfolgreich abgeschlossen.
Gerade für die neuen Studierenden ist dieser Austausch besonders wertvoll. Sie profitieren von den Erfahrungen jener, die den Schritt in die Grossstadt bereits vor ihnen gegangen sind. Gespräche über den Studienalltag, das Leben in Phnom Penh und kleine wie grosse Herausforderungen helfen beim Ankommen.
Für uns ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, wie gut die Jugendlichen den Umzug nach Phnom Penh meistern. Niemand von ihnen ist in einer Grossstadt aufgewachsen. Die meisten stammen aus ländlichen Gegenden und mussten sich in kurzer Zeit in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden.
Das Abendessen fand in einem Restaurant von Friends International statt, das Ausbildungsplätze in Küche und Service anbietet. Ein passender Ort, der auch die Ausbildung junger Kambodschaner*innen ermöglicht.
Nach dem Essen nutzten wir die Gelegenheit für einen gemeinsamen Spaziergang in Richtung Royal Palace. Am Wochenende wird dort eine grosse Strasse für den Verkehr gesperrt. Menschen flanieren, verpflegen sich mit Streetfood, treffen Freunde und geniessen ihre Freizeit. Ein bunter Abschluss eines schönen Abends.
Erfahre mehr über unser Stipendien Programm.









